...die letzten 20 Jahre in leicht gekürzter Form:

März 1989 im Erzbistum Paderborn...
..."Vulture Culture" wird aus dem Rest der Paderborner Punk Rock Band "Derective JCS 1067" und "Elke Spottke" am Gesang ins Leben gerufen! Anfangs erst zu viert mit Jörg an den Drums (!), zum ersten Gig aber zu fünft mit Mark am Schlagzeug und Jörg an der Gitarre, Manni am Bass und Kuni an der zweiten Klampfe und natürlich Elke am Mikro, trat man in den lokalen Läden auf, auch wenn man im ganzen nur 6 Songs zu spielen hatte - normal, dann hat man'se eben zweimal gespielt (allererster VC Song: "Wake Up"). Kuni stieg aus und man/frau besann sich schnell wieder auf die klassische Punk Rock Besetzung: Gesang - Gitarre - Bass - Schlagzeug. Kurzum hatte man am Ende des Jahres auch schon das erste Demotape "Let us prey" in der Hand auf der Kuni allerdings noch Lead-Gitarre spielt und dem der "alte Mann" Guido Sehrbrock als "Kellerstudioproducer" schon beiwohnte.

1990/91:
Es folgten etliche Gigs, nach und nach auch mal 'n bißchen weiter weg vom heimatlichen Erzbistum, wobei man Kontakte nach Süddeutschland knüpfte - und da fand sich doch tatsächlich ein kleines Label, das sich bereit erklärte, 'ne 7" ´rauszubringen: "Feelings" auf Bodonski Records auf der schon Winni am Schlagwerk zuhören ist, weil auch Mark nicht mehr dabei war.

1992/93:
Durch viele geile Konzerte und dem so langsam wachsenden Bekanntheitsgrad lernte man viele neue (meist nette) Leute kennen, wie auch bald die Jungs von "Nasty Vinyl", bei denen dann der erste CD-Longplayer erschien: [hau ´dju-du:]?. Es folgten etliche Samplerbeiträge.

1994/95:
Etliche Konzerte später und mit neuer Bassistin (!!) Dani, traf man dann auch einmal auf einen willigen Booker, der sich einige Monate später auch tatsächlich meldete und eine unglaubliche Tour anbot:zwei Wochen durch Mitteleuropa im Vorprogramm der Londoner Punk Rock-Legende "Cock Sparrer"!!! ... Nach einer schier unbeschreiblich geilen Europatour, die uns neben den großen Städten im Heimatland auch nach Frankreich, Italien, Belgien und die Schweiz brachte, verzeichneten wir das in der Bandgeschichte bisher größte Konzert in Mailand vor ca. 3000 Menschen. Man/Frau mußte sich danach erst einmal sammeln, um die nächsten Taten planen zu können.

1996/97:
Die zweite CD "Artificial" erscheint beim Label "Bitzcore" aus Hamburg (nicht zufällig Herausbringer der letzten Cock Sparrer-Scheiben) zuzüglich einer Mini-Clubtour und Lobeshymnen von diversen Plattenvertrieben im In- und Ausland. Mit der neuen Platte im Gepäck durften wir uns auch noch für einige Tage mit den australischen "Splatterheads" quer durch Deutschland amüsieren... leider gibt's kein einziges Foto, wir beißen uns heute noch in' Arsch dafür, weil die Jungs sowas von genial abgedreht und cool drauf waren, dass man das hier nicht mit Worten beschreiben kann. Es folgen weitere Compilationbeiträge u.a. auch für einen japanischen Punk-Sampler!

1998:
Winni verlässt unter widrigen Umständen die Band. Der Rest suchte sofort nach einem geeigneten Nachfolger. Ein "paar" Drummer später dann die zweite EP "Hypocrite", erschienen beim Freiburger Label "Flight 13" auf dem ein "Urban" Trommelt aber ein "Peter" auf dem Cover zusehen ist! Na, haben wir denn da wohl ein kleines Schlagzeugerproblem? Egal, "Hypocrite" verkaufte sich in den ersten 9 Wochen ca. 500 mal, doch das Label wollte keinen Nachschlag pressen!? (Verstehe einer das...?!)

1999/2000:
Man verbrachte viiiieeeeel Zeit damit, das passende Line-up zu finden, und als Mann und Frau endlich glücklich war - zack - stand der erste runde Geburtstag ins Haus: 10 Jahre Vulture Culture (März ´99) mit Bob an den Drums. Ein sehr gelungenes Festchen übrigens. Es folgen ein paar geile Konzerte und natürlich wieder viele Samplerbeiträge diesesmal u.a. mit Motörhead, Dead Kennedys, Bad Religion ... uns stockte der Atem! Zwischendurch machten wir noch ein paar neue Demoaufnahmen.

2001:
Jörg (der strebende Schweinehund) stürtzte sich in das Ende seines Studiums, kündigt aber umgehend an: "Das ist niemals das Ende der Band!" Eine langwierige Gitarristen-Bandscheibenoperation später hatten wir dann endlich den ersten Diplom-Punkrocker in der Kapelle. Bob kündigte unverhofft bei uns - Schlagzeugerprobleme??? Unbarmherzig suchten wir und suchten wir ... und fanden endlich eine kleine "Gottheit" hinter den Fellen (oder sagen wir lieber "Fällen"): Stefan - Knight of British Empire - Merschmann war da, sah und siegte..., Jörg ging nach 36 Jahren des Gammelns, Rumlungerns und des Luft und Sonne Atmens sein erstes festes Angestelltenverhältnis ein ...

2002:

Man/Frau übte und probte und probte und übte und - siehe da - man/frau spielte wieder ein Konzert, dann zwei, dann drei...im Ruhrpott, in der Hauptstadt und dann war schon wieder das Jahr vorbei!

2003:
Aber es kam ein neues Jahr und man/frau begab sich - unglaublich aber war - ins Studio um das 3. VC-Album aufzunehmen! Japan meldete Interesse und es wurden zwei Coversöngchen an die "Lächler" verkauft (!) und dann vergnügte man/frau sich zwischendurch mit dem bisher größten Konzert in der Bandgeschichte auf dem "Paderborner Frühlingsfest" vor ca. 3.500 Menschen, im Sommer auf einem geilen Open Air am Paderborner Baggersee vor nicht sehr viel weniger Leuten. Es macht wieder richtig Spaß (aber die Maloche, das Arbeiten! O.k. macht ja auch Spaß!?!)
..tja, und ...

2004/2005:
Das "irgendwann" kommende neue Scheibchen wurde im Westwood Studio per Mastering veredelt und...Zack, da stand 2004 das 15jährige an. 400 Leute fanden sich in der "Kulte" zu Paderborn ein, um mit uns eine astschocke Geburtstagparty zu feiern... Man/frau übt natürlich immer noch fleißig im Proberaum, spielt z.Zt. "einige" Konzerte, komponiert weiterhin schöne Liedchen, nimmt hier und da ein paar Demos auf, versucht "verzweifelt" neben den Alltagsjobs das VC-Lager zu organisieren und harrt der Dinge die da kommen mögen und hat in allererster Linie einfach nur jede Menge Spaß...

2006/2007:
Jaaaaa ha ha... Ein Schlagzeugerwechsel stand an... sieh da, sieh da... wie ungewöhnlich... ;-)
CD? Aufgenommen ja
aber veröffentlicht? Schaut auf unsere MY SPACE Seite, da könnt ihr ein paar Songs von einem Live-Mitschnitt aus Berlin vom "Wild At Heart" hören zusammen mit unserem neuen Schlagmann DANNYBOY von den alten Sin City Suckers!!! Cheers!

2008/2009
Ey, alles beim Alten! Der Drummer ist immer noch der Neunte und wir haben mal so eine LIVE-Aufnahme im "Wild At Heart" in Berlin gemacht, da wo sich das auch gehört. Die kann man/frau jetzt bei un direkt erwerben. Nebenbei traf man/frau mal wieder unsere "alten" but neuen Freund der Punk Rock Kunst aus London -COCK SPARRER - in Berlin beim Punk & Disorderly Festival wieder. Man - und auch Frau - was war das ein WIEDRSEHEN!
Und schon steht das 20jährige fuckin´ utterly Bühnenjubiläum an...

Spaß sollt Ihr natürlich auch haben, denn hier sind ein paar Fotos aus älteren Tagen:

1989   1991   1992   1993   1993   1994
           1996   1998   1995   1996   1996   studiojoerg.jpg (54737 Byte)

...zum Großmachen wie immer draufklicken...

So, Ihr könnt Euch an dieser Stelle auch noch eine Auflistung unserer Veröffentlichungen sowie sämtlicher CD- und LP-Samplerbeiträge angucken: